Chrome OS kann natürlich auch mit anderen Dingen interagieren, deswegen ein paar Tips zum Grenzgänger.
Tip 57: Als erstes ein schneller Hinweis auf Chrome Remote Desktop. Das ist eine einfache und effektive Möglichkeit, von Ihrem Chromebook aus auf einen anderen Computer (Windows, Mac, Chrome OS oder Linux) zuzugreifen, ohne dass Sie kostspielige oder komplizierte Software benötigen.
Tip 58: Wenn du den Bildschirminhalt deines Chromebooks auf einem größeren Bildschirm anzeigen möchtest, kannst du den Inhalt – wie bei deinem Android Handy – auf alle Chromecast Video Geräte in deinem Netzwerk überttragen. Suche dazu nach der Option „Besetzung“ in der Chrome OS-Schnellauswahl. Sie ruft automatisch alle kompatiblen erreichbaren Ziele im selben Wi-Fi-Netzwerk auf, und mit einem weiteren Klick wird der Bildschirm deines Computers gespiegelt.
Tip 59: Wenn du eine bestimmte Funktion brauchst denk daran, dass viele neuere Chromebooks jetzt Linux-Anwendungen ausführen können – etwas, das für die meisten Leute nicht sinnvoll oder notwendig ist, aber für fortgeschrittene Benutzer eine interessante Möglichkeit sein kann, den Horizont von Chrome OS zu erweitern. Eine Ausführlöiche Anleitung folgt in einem der nächsten Teile dieser Serie.
Tip 60: Möchtest du eine Zeit lang einen anderen Browser als Chrome auf deinem Chromebook verwenden? Das ist jetzt dank der Verfügbarkeit von Android-Apps auf Chromebooks tatsächlich möglich. Vorausgesetzt, dein Chromebook ist aktuell genug, um den Google Play Store zu unterstützen, öffne diesen einfach und suche dir einen anderen Brwoser aus. Du kannst sowohl die gängige Favoriten wie Firefox und Opera oder auch eher nischenorientierte Titel wie Dolphin und Puffin installieren. Wenn du wirklich verrückt bisst, kannst du sogar die Chrome Android-App installieren und sie auf deinem Chromebook ausführen. Sei aber bitte darauf vorbereitet, den Geist von M.C. Escher in der Ferne lachen zu hören.
Soviel zu den Kurztips rund um Chrome OS und die Chromebooks. In der kommenden Zeit werde ich noch einige Artikel zu dem Thema veröffentlichen. Die werden aber auch eher den Charakter von Anleitungen haben als von kurzen Tips.
Ich hoffe ich habe euch mit den kleinen Tips ein wenig geholfen, ihr könnt mir gerne schreiben oder Kommentare hinterlassen.