Dieser Beitrag ist Teil 4 von 6 der Artikelserie Chromebook Tips

Wie bei jedem System ist auch bei Chrome OS die Sicherheit ein wichtiger Punkt. Deswegen in diesem Punkt ein paar Tips dazu.

Tip 44: Dein Android-Handy kann als virtueller Schlüssel zu deinem Chromebook dienen. Su müssen lediglich eine Smart Lock-Funktion einrichten, mit der du die Eingabe deines Passworts vermeiden können, wenn dein Telefon entsperrt und in der Nähe ist. Öffne dazu den Abschnitt „Angeschlossene Geräte“ in den Einstellungen deines Chromebooks, um die Funktion zu aktivieren und ihre Optionen zu konfigurieren.

Tip 45: Wenn du ein konvertable Chromebook als Tablett verwendest, wollt ihr wahrscheinlich nicht jedes Mal, wenn das System aufwacht, euer vollständiges Passwort auf einer riesigen virtuellen Tastatur eingeben – besonders wenn du dich an einem öffentlichen Ort mit vielen neugierigen Augen befindest. Zum Glück gibt es einen besseren Weg: Im Abschnitt „Bildschirmsperre und Anmeldung“ in den Einstellungen deines Geräts (unter der Überschrift „Personen“) findest du eine Option zum Erstellen einer PIN, die auf dem Bildschirm diskreter eingegeben werden kann, ähnlich wie du ein Telefon entsperren würdest.

Tip 46: Lass mit Hilfe des Gastmodus von Chrome OS jemand anderen dein Chromebook benutzen, ohne Zugriff auf alle deine Informationen zu erhalten. Suchen einfach nach der Option „Als Gast blättern“ auf dem Sperrbildschirm, wenn niemand aktiv angemeldet ist. Dadurch wird eine inkognito ähnliche Umgebung geöffnet, in der keine persönlichen oder kontobezogenen Daten verfügbar sind und nichts, was passiert, über diese Sitzung hinaus gespeichert wird.

Tip 47: Standardmäßig machen es Chromebooks jedem leicht, ein Konto hinzuzufügen und sich über den Sperrbildschirm anzumelden – etwas, das du vielleicht nicht auf deinem Arbeitsgerät haben möchtest. Du kannst diese Funktion ausschalten, indem du den Abschnitt „Andere Personen verwalten“ in den Einstellungen deines Chromebooks öffnest. Aktiviere den Schalter neben der Zeile mit der Bezeichnung „Anmeldung für folgende Benutzer einschränken“ und stellen dann sicher, dass nur Ihr Konto und alle anderen, die du auf dem Gerät haben möchten, in die Liste aufgenommen werden.

Tip 48: Wenn du dich das nächste Mal von Ihrem Chromebook entfernst, sichere es, indem du die Suchtaste und dann L drücken. Dadurch gelangst du zurück zum Sperrbildschirm und zur Aufforderung zur Kontoanmeldung.

Dieses mal nur einige wenige Tips zur Chrome OS Sicherheit für euch. Aber ich hoffe ich habe euch auch diese mal wieder weitergeholfen.

Artikelserien Navigation << Chrome OS – DateiverwaltungErweiterte Chrome OS Systemverwaltung >>

Kommentar verfassen